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# Periphere Venenverweilkanüle (PVK)

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:::{margin} Periphere Venenverweilkanüle
- Kunststoffschlauch, der in der Vene zu liegen kommt
- Konnektionsstelle für Infusionen
- Konus mit Rückschlagventil
- Führungskanüle (*Mandrin*)
- Verschiedene Größen, farbcodiert. Standard: *grün*, rosa bei
  schlechten Venen
- Gebräuchliche Marken: z. B. *Venflon™*, *Braunüle™*
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Periphere Venenverweilkanülen werden routinemäßig zur intravenösen Gabe von Medikamenten bzw. Infusionen verwendet. Sie bestehen aus einem Kunststoffschlauch, der in der Vene zu liegen kommt, und aus einem außenstehenden Teil mit einer Konnektionsstelle für Infusionen, sowie oft einem Konus mit Rückschlagventil, für die schnelle Gabe von Medikamenten. Im Kunststoffschlauch liegt eine Führungskanüle
(*Mandrin*), welche das Durchstechen der Haut und der Vene zwecks der Katheterisierung ermöglicht. Die Kanüle wird nach Einführen ins Blutgefäß entfernt.

Gebräuchliche Marken sind z. B. *Venflon* oder *Braunüle*.
Venenverweilkanülen gibt es in verschiedenen Durchmessern, sie sind farbcodiert. Normalerweise werden *grüne* Venenverweilkanülen bei Erwachsenen verwendet, bzw. rosafarbene bei schlechten Venenverhältnissen.

:::{list-table} Farbcodierung von peripheren Venenverweilkanülen
:header-rows: 1

- - Farbcode
  - Gauge
  - Länge
  - Durchfluss \[ml / min\]
- - blau
  - Sehr dünn
  - 22
  - 25
- - rosa
  - dünn
  - 20
  - 55
- - grün
  - normal
  - 18
  - 90
- - weiß
  - dick
  - 17
  - 135
- - grau
  - Sehr dick
  - 16
  - 170
- - orange
  - Noch dicker
  - 14
  - 265
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## Material

- Nierentasse

- Staubinde

  - Venflon:
  - Die Größe (= Farbe) ist vom Durchführenden vorher zu erfragen!
  - Die Flügel werden hinunter geklappt
  - Die farbige Lasche des Zuspritzventils in rechten Winkel zur
    Venflonachse stellen

- Einmalverschlusskappe ("roter Stoppel")

- Fixierungspflaster und evtl. zusätzliches Fixationsmaterial

- Trockene Tupfer

- Desinfektions-Tupfer

- Spülung, wahlweise:

  - Spritze mit 5—10 ml Spülflüssigkeit (NaCl 0,9 %), oder
  - Infusion

- 3-Wege-Hahn (optional)

- (Faserschreiber)

- Nadelabwurfbehälter

## Assistenz

01. Ggfs. *3-Wege-Hahn spülen*

    -   Spritze mit Spülflüssigkeit ansetzen und durchspülen
    -   Alternativ, bei Verwendung mit Infusion:
        3-Wege-Hahn an Infusionsbesteck anschließen und mit Infusionslösung durchspülen

02. *Nadelabwurfbehälter* in Reichweite des Durchführenden bereitstellen,
    sodass er später den Mandrin abwerfen kann.

03. *Stauschlauch* zureichen

04. Der Durchführende legt nun den Stauschlauch an, staut, und sucht
    eine passende Vene für die Punktion.

05. *Alko-Tupfer zureichen*: Mit geöffneter Verpackung sodass dieser
    entnommen werden kann

06. *Venenverweilkanüle zureichen*: An der Schutzkappe halten, sodass der
    Durchführende die Verweilkanüle abziehen kann

07. Der Durchführende punktiert nun die Vene.

08. *Trockene Tupfer* zureichen

09. Je nach Situation 3-Wege-Hahn, Stoppel und Spülung oder
    Infusionsschlauch zureichen

10. *Fixierpflaster* zureichen






## Anlage eines peripheren Venenverweilkatheters


1.  *Indikation prüfen*:
    Ist ein venöser Zugang tatsächlich erforderlich?
    Vor der Punktion sollten Identität, Seite (Bedenke: ev. Operationsseite, ...) und geplante Anwendung geklärt sein.
    Keine Punktion an Shunt-Armen!
2.  *Patientenaufklärung*
3.  *Material* vorbereiten:
    PVK, Hautantiseptikum, Handschuhe, Stauschlauch, sterile Tupfer/Kompressen, NaCl-Spülung und Verlängerung/Adapter gem lokaler Praxis, passender Folienverband, Abwurfbehälter, Sharp-Box.
    Das Material sollte so vorbereitet werden, dass anschließend aseptisch und ohne Unterbrechung gearbeitet werden kann.
4.  *Hygienische Händedesinfektion*:
    Desinfiziere die Hände unmittelbar vor dem Patientenkontakt und vor der Katheteranlage.
5.  *Lagerung*
6.  *Stauschlauch anlegen*
7.  Geeignete *Punktionsstelle auswählen*
    Bedenke Operationsseite, Krücken etc.
    Keine Punktion an Shunt-Armen oder entzündeten Bereichen!
    Bedenke: Nach einer Fehlpunktion sollen die zuführenden Venen distal nicht mehr punktiert werden.
    Eine Anlage an der unteren Extremität soll bei Erwachsenen nach Möglichkeit vermieden werden.
8.  *Handschuhe* anziehen:
    Für die Anlage peripherer Venenkatheter sind bei korrekter No-Touch-Technik keine sterilen Handschuhe erforderlich.
9.  *Hautdesinfektion*
    Desinfiziere die Punktionsstelle mit einem zugelassenen Hautantiseptikum.
    *Einwirkzeit* abwarten, Punktionsstelle muss vor Punktion vollständig trocken sein.
    Die desinfizierte Stelle danach nicht erneut palpieren.
10. *Vene punktieren*:
    Fixiere die Haut distal der Punktionsstelle.
    Katheter mit dem Schliff nach oben im flachen Winkel in die Vene einführen, bis Blut im Rücklauf sichtbar ist.
    Winkel absenken.
11. *Katheter vorschieben*, nicht den Stahlmandrin
12. *Stauschlauch lösen*
13. Vene proximal kompimieren und *Mandrin entfernen*, Kanüle in *Sharp-Box* entsorgen.
14. *Adapter oder Infusion anschließen*
15. *Spülen*:
    Auf freien Fluss ohne Schwellung, Schmerzen oder Widerstand achten.
    Prüfe auf Schmerz, Hämatom, Schwellung, Leckage und sichere Lage (Cave Paravasat)
16. Fixieren und *Folienverband* anlegen
17. *Dokumentation*
