Volumenkontrollierte Beatmung: VCV, IPPV#
- Synonyme
IPPV (Intermittend Positive Pressure Ventilation)
VCV: Freiheitsgrad = Spitzen (Tubuswiderstand)- und Plateaudruck (Alveolardruck), der Alveolardruck kann nur in den No-Flow-Phasen gemessen werden! Stenose (Tubusknick) erhöht Spitzendruck bei unverändertem Plateaudruck. Compliance-Verminderung (z.B. Kopftieflage) vermindert VT, sodass Spitzen und Plateaudruck erhöht werden müssen.
Bei der klassischen volumenkontrollierten Beatmung wird über eine definierte Inspirationszeit ein konstanter Flow angelegt, der Atemwegsdruck paw steigt im Verlauf an.
- Freiheitsgrad: Atemwegsdruck pAW
Genauer: Spitzen- und Plateaudruck. Der Spitzendruck entsteht durch den Tubuswiderstand, der Plateaudruck entspricht dabei dem Alveolardruck, dieser kann nur in den No-Flow-Phasen gemessen werden.
Bei der volumenkontrollierten Beatmung ist der Atemwegsdruck pAW ansteigend und der Flow \(\dot{V}\) konstant. Nach erreichen des Spitzendruckes pPeak kommt es zu einer Sperre des Exspirationssschenkels und der Druck pAW sinkt auf den Plateau-Druck pPlateau ab. Dieser entspricht dem alveolaren Spitzendruck pAlv.