Allgemeines#
Anamnese und Untersuchung#
Es ist wichtig typische Symptome zu erheben und Alarmzeichen sofort zu erkennen. Wesentlich ist bei allen unklaren Bauchbeschwerden die Erhebung einer exakten Stuhlanamnese:
Auffälligkeiten? (Geruch, Farbe, Konsistenz, Frequenz)
Blutbeimengungen
Wann erfolgte der letzte Stuhlgang?
Winde?
Genaue Beschreibung von Harn und eventuell Erbrochenem.
Bei Frauen im gebärfähigem Alter Regelanamnese.
Der Patient muss bis zur endgültigen Klärung der Situation nüchtern belassen werden! Wenn es der Patient toleriert, muss eine Betrachtung und Abtastung des Abdomens beim liegenden Patienten erfolgen wie unter Untersuchung des Abdomens beschrieben.
Der Bauch – unendliche Weiten#
Gleich vorweg: In vielen Fällen wird der Grund des Bauchschmerzes nicht mit hinreichender Sicherheit feststellbar sein und es bietet sich keine sichere Verdachtsdiagnose an. Statt einer Diagnose wird dann das Beschwerdebild beschrieben (Ort des Schmerzes, Art des Schmerzes, Dauer, Verlauf, Ausstrahlung, Ergebnis der abdominellen Tastuntersuchung: Abdomen weich oder hart, Druckschmerz, Loslassschmerz). Dennoch muss man bei jedem Patienten versuchen, so gut als möglich die in Frage kommenden Krankheitsbilder einzugrenzen und gefährliche Erkrankungen nach Möglichkeit auszuschließen. Im folgenden sind einige häufige Krankheitsbilder beschrieben, die erkennbar und relativ häufig sind.
Beispiele für Beschreibungen:
Diagnose: Unklarer Bauchschmerz: Kolikartige Schmerzen im linken Unterbauch seit 1/2h
Anmerkungen: keine Ausstrahlung, Druckschmerz im li. Unterbauch, Abdomen sonst weich.
Diagnose: Unklarer Bauchschmerz: Brennend-stechender Schmerz im mittleren Oberbauch seit 2h mit Ausstrahlung in den Rücken
Anmerkungen: Abdomen weich, keine Druck- oder Loslassschmerzen
Diagnose: Unklarer Bauchschmerz: „Dumpfer“ Schmerz im linken und rechten Oberbauch seit gestern.
Anmerkungen: Abdomen weich, keine Druck- oder Loslassschmerzen
℞ Maßnahmen: Abdominalerkrankung#
Vitale Bedrohung einschätzen. Bei vitaler Bedrohung: Standardmaßnahmen bei vital bedrohten Patienten
Lagerung: grundsätzlich bauchdeckenentspannend (Knierolle, Beine angezogen), oder nach Wunsch des Patienten
Nüchtern lassen (in Hinblick auf möglicherweise bevorstehende Operation, nichts essen oder trinken lassen)