Mitralklappenstenose (MKS)

Mitralklappenstenose (MKS)#

Die Mitralklappenstenose ist meist rheumatischer Genese und stellt ein bedeutendes Vitium in der Schwangerschaft dar.

Klinische Symptome treten in der Regel ab einer Klappenöffnungsfläche von < 2,5 cm² auf, wobei unter < 1,5 cm² typischerweise eine Dyspnoe besteht.

Die Erstmanifestation erfolgt häufig unter Provokation, beispielsweise in der Schwangerschaft, bei Anämie, Sepsis oder Thyreotoxikose.

Tab. 53 Mitralklappenstenose. MPG: mittlerer Gradient des CW Doppler-Profils, KÖF: Öffnungsfläche der Mitralklappe (PHT)#

Mitralklappenstenose

leicht

mittelgradig

hochgradig

MPG, mmHg

< 5

5 – 10

> 10

KÖF, cm²

> 1,5

1 – 1,5

< 1

Folgen
  • Vergrößerter linker VH, häufig VHF mit Thromboembolien

  • Erhöhter PAP

  • Unterfüllter LV

  • RV-Dysfunktion

Präanästhesie
  • Symptomatische MKS: keine elektiven Eingriffe, ev. Ballonvalvulotomie

  • Asymptomatische schwere MKS: interdisziplinäre Entscheidung, kardiologische Evaluierung

Anästhesie
  • Vermeide Tachykardie

  • Erhalte SVR

  • Erhalte CO

  • Bei schwerer PHT: Vermeide Hyperkapnie, Azidose, Hypoxämie (Gefahr akutes Rechtsherzversagen)

  • Erweitertes Monitoring! PAK großzügig (RV-Afterload)

Therapie

Mitralklappenersatz