Maschinelle Autotransfusionssysteme (MAT)

16.3.4. Maschinelle Autotransfusionssysteme (MAT)#

Die maschinelle Autotransfusion ist ein Verfahren zur intra- oder postoperativen Rückgewinnung von Eigenblut. MAT-Geräte sammeln während eines operativen Eingriffs verlorenes Blut aus dem OP-Feld. Dieses Blut wird anschließend aufbereitet und dem Patienten wieder retransfundiert.

Beispiele für MAT-Geräte sind Sorin XTRA der Firma LivaNova (ehemals Sorin Group) oder CellSaver der Firma Haemonetics und trifft nicht auf unser Gerät zu.

Indikationen

  • Operationen mit hohem Blutverlust (z. B. Herzchirurgie, Gefäßchirurgie, Orthopädie).

  • Patienten mit seltenen Blutgruppen oder eingeschränkter Verfügbarkeit von Fremdblut.

  • Situationen, in denen Fremdbluttransfusionen vermieden werden sollen.

Einschränkungen / Kontraindikationen

  • Kontaminiertes OP-Feld (z. B. bakterielle Kontamination, Tumorchirurgie, Zement, bestimmte Hämostyptika).

  • Verdünnung bzw. Verlust von Gerinnungsfaktoren

  • Heparin-Unverträglichkeit, HIT

Aufrüsten und Sammeln am Beispiel Sorin XTRA

Das Verbrauchsmaterial besteht aus zwei getrennten Teilen, dem

  • Reservoir, und der

  • Glocke.

Zum Sammeln ist nur das Reservoir nötig. Zur Wiederaufbereitung kommt das Glocken-System zum Einsatz. Eine Aufbereitung ist ab ca. 1 Liter Sammelvolumen (Blut und heparinisierte Spülflüssigkeit) sinnvoll.

Ist zweifelhaft, ob genügend Blut gesammelt wird, soll nur das Reservoir vorbereitet werden, das Glockensystem erst bei Bedarf.

Kommt es während des Sammelns zu einer Kontamination (Saugen während Knochenzement, Sauger fällt auf den Boden etc.) ist das gesammelte Material zu Verwerfen.

Aufbereitung

Die Aufbereitung erfolgt in mehreren Schritten:

  • Antikoagulation des abgesaugten Blutes (meist mit Heparin).

  • Filtration zur Entfernung grober Partikel.

  • Zentrifugation zur Trennung der Erythrozyten von Plasma, freien Hämoglobinanteilen und Zelltrümmern.

  • Waschvorgang mit Kochsalzlösung zur Entfernung von Gerinnungsfaktoren, Aktivatoren und Schadstoffen.

  • Sammlung der konzentrierten Erythrozyten als „gewaschene EK“.

Das Ergebnis ist ein Erythrozytenkonzentrat mit hohem Hämatokrit und reduzierten unerwünschten Bestandteilen.

Retransfusion

Für die Retransfusion ist ein eigenes Transfusionsbesteck zu verwenden, dieses hat einen 40 µg Filter.