Darmmotilitätsstörungen#
Erythromycin
Stimulation von Motilinrezeptoren an enteralen Neuronen
Prokinietisch im oberen GIT, ↑ Tonus unterer Ösöphagussphinkter
DOS: 3 ✕ 100 mg (bis max. 3 ✕ 250 mg) für max. 3 d
Metoclopramid
AnTagonist an zentralen und vagalen 5HT3- und an zentralen und peripheren D2-Rezeptoren, AGonist an peripheren 5HT4-Rezeptoren: Freisetzung von ACh von enterischen Motoneuronen
Prokinetsich v. a. oberer GIT, ↑ des unteren Ösophagussphinkters, antiemetisch
NW: extrapyramidale Störungen
Domperidon (Motilium®)
Dopaminrezeptor-ANTAgonist
Prokinetisch im oberen GIT, ↑ Ösophagusperistaltik, ↑ Magenentleerung
IND: Übelkeit, Erbrechen; insbes. bei Pat. mit M. Parkinson (passiert nicht die BNlut-Hirn-Schranke: keine relevanten extrapyramidalen Störungen)
Neostigmin
reversibler ACh-Esterase-Inhibitor: Erhöhung der ACh-Konzentration am muskulären Rezeptor, ↑ Kontraktilität der Darmwand
kurze Eliminations-HWZ (25–80 min), passiert nicht die Blut-Hirn.Schranke
Kombiniation mit MCP sinnvoll (setzt ACh aus enterischen Motoneuronen frei)
NW: Bradykardie, AV-Block, Bronchospasmus, Bauchschmerzen, Anastomoseninsuffizienz
Achtung
Anastomosen!