Succinylcholin

Succinylcholin#

Suxamethonium, Lysthenon

Siehe auch

  • Muskelrelaxantien

Depolarisierendes Muskelrelaxans, bindet an postsynaptischen N2 und muskarinen Rezeptoren (parasympatomimetische NW mit Bradykardie);

Indikation(en)

Crash-Intubation

NW

Dysarrhythmien bis Asystolie, Muskelschmerzen, Kaliumfreisetzung, Erhöhung des ICP, IOP, intragastralen Druck, Myoglobulinurie, CK-Erhöhung, maligne Hyperthermie. Bei Kindern nur im äußersten Notfall anwenden, da Gefahr der unbekannten Muskeldystrophie.

Kontraindikation(en)

Cholinesterasemangel, Maligne Hypertermie, Hyper-K+, neuromuskuläre Erkrankungen, Lungenödem, perforierende Augenverletzung, schwerer LPS

Kontraindikationen

Hyperkaliämie, Maligne Hyperthermie, schwere Niereninsuffizienz, Verbrennungen, Polytrauma, Immobile Patienten/Intensivpatienten, Sepsis, erhöhtem ICP, perforierenden Augenverletzungen, Muskeldystrophien, Myasthenia Gravis, Querschnittlähmung, Cholinesterasemangel.

Dosierung

1–1,5 mg / kg

  • Decurarisieren: 2-3 Minuten vor Succinylcholingabe kleine Dosis NdMR; Faszikulationen können nicht verhindert werden, langsamere Anschlagzeit, umstritten.

Pharmakodynamik

Wirkungseintr 45–60 s, Wirkdauer 3–4 min. Abbau über Pseudocholinesterase des Plasmas und Abdiffusion.

Warnung

Cave bei Kindern und Jugendlichen;

Irreversible Herzstillstände bei neuromuskulären Erkrankungen

Gefahr

Triggersubstanz für Maligne Hyperthermie!