Succinylcholin#
Suxamethonium, Lysthenon
Siehe auch
Muskelrelaxantien
Depolarisierendes Muskelrelaxans, bindet an postsynaptischen N2 und muskarinen Rezeptoren (parasympatomimetische NW mit Bradykardie);
- Indikation(en)
Crash-Intubation
- NW
Dysarrhythmien bis Asystolie, Muskelschmerzen, Kaliumfreisetzung, Erhöhung des ICP, IOP, intragastralen Druck, Myoglobulinurie, CK-Erhöhung, maligne Hyperthermie. Bei Kindern nur im äußersten Notfall anwenden, da Gefahr der unbekannten Muskeldystrophie.
- Kontraindikation(en)
Cholinesterasemangel, Maligne Hypertermie, Hyper-K+, neuromuskuläre Erkrankungen, Lungenödem, perforierende Augenverletzung, schwerer LPS
- Kontraindikationen
Hyperkaliämie, Maligne Hyperthermie, schwere Niereninsuffizienz, Verbrennungen, Polytrauma, Immobile Patienten/Intensivpatienten, Sepsis, erhöhtem ICP, perforierenden Augenverletzungen, Muskeldystrophien, Myasthenia Gravis, Querschnittlähmung, Cholinesterasemangel.
- Dosierung
1–1,5 mg / kg
Decurarisieren: 2-3 Minuten vor Succinylcholingabe kleine Dosis NdMR; Faszikulationen können nicht verhindert werden, langsamere Anschlagzeit, umstritten.
- Pharmakodynamik
Wirkungseintr 45–60 s, Wirkdauer 3–4 min. Abbau über Pseudocholinesterase des Plasmas und Abdiffusion.
Warnung
Cave bei Kindern und Jugendlichen;
Irreversible Herzstillstände bei neuromuskulären Erkrankungen
Gefahr
Triggersubstanz für Maligne Hyperthermie!