Kollaps und Synkope

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Kollaps und Synkope#

Als Kollaps bzw. Synkope bezeichnet man eine kurzfristige Kreislaufregulationsstörung. Manche Autoren unterscheiden zwischen beiden Begriffen und ordnen der Synkope eher kardiale Ursachen zu.

Ein Kollaps kann seine Ursachen in verschiedenen Organssystemen haben:

  • Herz (z. B. Herzrhythmusstörungen (Adams-Stokes-Anfall))

  • Gefäßen (z. B. Hitzebedingte Erweiterung der Gefäße mit “Versacken” des Blutes in den Beinen)

  • Blut (z. B. Blutarmut (Anämie))

  • Hirn

  • Hirngefäßen (z. B. TIA) …

  • Sonstige Ursachen und Faktoren: Hypoglykämie, Menstruation

Eine Abklärung ist präklinisch oft nicht möglich, und auch unter stationären Bedingungen oft langwierig und nicht selten ergebnislos. Da jedoch schwerwiegende und lebensbedrohliche Diagnosen möglich sind, muss bei unklaren Kollapszuständen eine gründliche Abklärung erfolgen.

Es gibt jedoch auch typische “Kollaps-Situationen”: Ein schwüler Tag in einer überfüllten U-Bahn-Garnitur, nicht gefrühstückt, auf dem Weg zu einem Vorstellungstermin und seit gestern in der Menstruation. Oder im stickigen Veranstaltungszelt bei 40°C, wobei der der ganze Flüssigkeitskonsum aus 5 (entwässernden) Dosen RedBull bestand. So

Symptome#

Der Patient berichtet über Schwindel, evtl. ist er zusammengesackt, war kurz bewusstlos. Der Patient wacht oft auf dem Boden liegend auf und weiß nicht, was geschehen ist. Er erzählt, es wäre ihm schwarz vor den Augen geworden. Der Blutdruck ist meist niedrig, der Patient ist eventuell bradykard oder tachykard.

Maßnahmen: Kollaps#

Vitale Bedrohung einschätzen, auf Differentialdiagnosen untersuchen, z. B.:

  • Insult

  • Herzrhytmusstörungen

  • Akutes Koronarsyndrom (evtl. schmerzlos!)

  • Krampfanfall

  • Schädel-Hirn-Trauma (SHT)

  • Zuckerstoffwechselstörung (Hyper-, Hypoglykämie)

  • Exsikkose

Es sind dabei alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auszuschöpfen, z. B.:

  • Traumacheck (Sturz?),

  • Neurocheck inkl. Blutzuckermessung,

  • Temperatur,

  • Ausführliche Anamnese bzw. Fremdanamnese

Ursachenforschung: (Begleiterkrankungen (Infekt, …), letzte Mahlzeit, Hitze, …)

Lagerung: Nach Ausschluss von Herzbeschwerden, Atemnot und relevanten Verletzungen: Beine hoch

Transportentscheidung: Hospitalisierung zur Abklärung anstreben

Abteilung: Innere Medizin