Prostatektomie

Prostatektomie#

Tab. 85 Kurzübersicht: Prostata-OP#

Varianten

  • Radikale Prostatektomie (RPE)

  • Suprapubische Prostatektomie

Beschreibung, Pathophysiologie

Dringlichkeit

semielektiv

Dauer (S/N)

Präanästhesie, Aufklärung

Periduralanästhesie (PDA), arterieller Zugang, Harnkatheter, Fremdblutprodukte

Prä-OP-Diagnostik

“Schwerer Eingriff”

Blutmanagement

AKS, 2 EK; bei vermuteter Malgnität keine MAT

Antibiotika

Ja, z.B. Amoxicilin + Clavulansäure

Anästhesieverfahren

AN + PDK

Airway

Konventionelle endotracheale Intubation (oral)

Invasivitäten

PVK: mind. 2 großlumige Zugänge, arterieller Zugang, Harnkatheter, Temperatursonde

Narkoseführung

Narkoseregime: Gasnarkose, TIVA, balancierte Anästhesie/Narkoseregime: Gasnarkose, TIVA, balancierte Anästhesie bevorzugt

Lagerung

Rückenlage, ev. aufgeklappt; Tisch wird im Verlauf wechselweise gekippt

Aufstellung

Operateure seitlich vom Patienten

Geräte

Peri-OP-Diagnostik

Ausgangs-BGA, weitere BGA-Kontrollen je nach Erfordernis

OP-Ablauf

Gefahren

Luftembolie (Kopf-Tieflage), Beckenvenenthrombose, starke Blutungen

Typische Komplikationen

Postoperatives Management

AWR, IMCU wenn keine PDA