Cholecystektomie, laparoskopisch

Cholecystektomie, laparoskopisch#

Tab. 79 Kurzübersicht:#

Abkürzung, Synonyme

CHE lap.

Varianten

Beschreibung, Pathophysiologie

Dringlichkeit

elektiv, bei Cholecystitis subakut

Dauer (S/N)

Präanästhesie, Aufklärung

Magensonde

Prä-OP-Diagnostik

LFP

Blutmanagement

AKS, keine gEK

Antibiotika

Anästhesieverfahren

AN

Bei akuter Cholecystitis RSI

Airway

ETI (obligat)

Invasivitäten

Magensonde (peroral, kann nach OP vor Ausleiten entfernt werden)

Narkoseführung

TIVA bevorzugt; Durch Pneumoperitoneum erschwerte Beatmung: PEEP erforderlich, erhöhte Atemwegsdrücke, CO₂-Anstieg //

Lagerung

Rückenlage, reversed Trendelenburg, Beine gespreizt; Arme: rechts ausgelagert, LINKS augelagert; Kopf: Schaumstoffpolster

Aufstellung

Operateur zwischen Beinen des Patienten, Assistenz seitlich

Geräte

Endoskopie-Turm

Peri-OP-Diagnostik

OP-Ablauf

Typische Komplikationen

Blutdruckabfall bei reversed-Trendelenburg-Lagerung // Eventuell erschwerter venöser Rückfluss durch Pneumoperitoneum und PEEP (beim Gesunden geringer Effekt)

Gefahren

  1. Galliger Reflux

  2. Iathrogener Pneumothorax

  3. Blutungen

Postoperatives Management

AWR

Schmerztherapie: Achte auf LFP!