Cholecystektomie, laparoskopisch#
Abkürzung, Synonyme |
CHE lap. |
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Varianten |
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Beschreibung, Pathophysiologie |
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Dringlichkeit |
elektiv, bei Cholecystitis subakut |
Dauer (S/N) |
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Präanästhesie, Aufklärung |
Magensonde |
Prä-OP-Diagnostik |
LFP |
Blutmanagement |
AKS, keine gEK |
Antibiotika |
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Anästhesieverfahren |
AN Bei akuter Cholecystitis RSI |
Airway |
ETI (obligat) |
Invasivitäten |
Magensonde (peroral, kann nach OP vor Ausleiten entfernt werden) |
Narkoseführung |
TIVA bevorzugt; Durch Pneumoperitoneum erschwerte Beatmung: PEEP erforderlich, erhöhte Atemwegsdrücke, CO₂-Anstieg // |
Lagerung |
Rückenlage, reversed Trendelenburg, Beine gespreizt; Arme: rechts ausgelagert, LINKS augelagert; Kopf: Schaumstoffpolster |
Aufstellung |
Operateur zwischen Beinen des Patienten, Assistenz seitlich |
Geräte |
Endoskopie-Turm |
Peri-OP-Diagnostik |
— |
OP-Ablauf |
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Typische Komplikationen |
Blutdruckabfall bei reversed-Trendelenburg-Lagerung // Eventuell erschwerter venöser Rückfluss durch Pneumoperitoneum und PEEP (beim Gesunden geringer Effekt) |
Gefahren |
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Postoperatives Management |
AWR Schmerztherapie: Achte auf LFP! |