Hysterektomie mit Adnexen und Lymphknoten#
- Beschreibung, Pathophysiologie
Malignom
- Lagerung
Modifizierte Steinschnitt-Lagerung / Arme: rechts ausgelagert, LINKS ausgelagert / Kopf: Schaumstoffpolster; / Besondere Stützen: Schulterstütze mit extra Gelpad /
- Anästhesieverfahren, Airway
AN + PDK // ETI
- Blutmanagement
AKS, 3 EK bereitstellen
- Invasivitäten
PVK: mind. 2 großlumige Zugänge / Evtl. arterieller Zugang / Harnkatheter mit Temperatursonde//
- Perioperative Diagnostik
Je nach Blutverlust und OP-Dauer evtl. regelmäßige BGA-Kontrollen (Hb, Laktat)
- Antibiotika
Ja
- Strategie
AWR-Standard, je nach Schmerzen oder Blutverlust evtl- AWR-Verlängerung oder IMCU
- Post-OP-Kontrollen
Je nach Bluverlust evtl. Hb-Kontrolle