Hysterektomie mit Adnexen und Lymphknoten

Hysterektomie mit Adnexen und Lymphknoten#

Beschreibung, Pathophysiologie

Malignom

Lagerung

Modifizierte Steinschnitt-Lagerung / Arme: rechts ausgelagert, LINKS ausgelagert / Kopf: Schaumstoffpolster; / Besondere Stützen: Schulterstütze mit extra Gelpad /

Anästhesieverfahren, Airway

AN + PDK // ETI

Blutmanagement

AKS, 3 EK bereitstellen

Invasivitäten

PVK: mind. 2 großlumige Zugänge / Evtl. arterieller Zugang / Harnkatheter mit Temperatursonde//

Perioperative Diagnostik

Je nach Blutverlust und OP-Dauer evtl. regelmäßige BGA-Kontrollen (Hb, Laktat)

Antibiotika

Ja

Strategie

AWR-Standard, je nach Schmerzen oder Blutverlust evtl- AWR-Verlängerung oder IMCU

Post-OP-Kontrollen

Je nach Bluverlust evtl. Hb-Kontrolle