DIC und TIC#
Trauma-induzierte Koagulopathie (TIC)#
Ursache:
Verlust von Gerinnungsfaktoren und Thrombozyten
erhöhten Verbrauch
Flüssigkeitszufuhr
TRIAS:
Hypothermie (< 34°C)
Hypokalziämie (< 1 mmol / l)
Azidose (pH < 7,2)
HK < 24 %
Volumentherapie:
Kristalloide
Kolloide (HES max. 50 ml / kg / d), einmalig 4 ml / kg
hyperosmolare Lsg (z.B. HES Protein 8,5 %) = weniger Auswirkung auf Clothbildung wie HES
Tranexamsäure 1–2 g innerhalb der ersten 3 h (15-20 mg / kg KG)
Hypothermie vermeiden: Wärmematte, Temperatursonde, gewärmte Flüssigkeiten (10 % Gerinnungsverlust pro -1°C), > 34°C
Azidosekorrektur: Ziel > 7,2 (NaBIC)
Hypokalziämie vermeiden: Ca > 1 mmol / l (Calciumglukonat)
Anämiekorrektur: Ziel Hb 8–10 mg / dl
Thrombozyten Soll 50–100000
Hohe Fibrinogenspiegel sind protektiv 150–200 mg/dl, FIBTEM < 7 mm Gabe 50 mg / kg Hämocomplettan
PPSB (Prothrombinkomplex II, VII, IX, X) z.B. Beriplex sofort bei Marcoumarpatienten, und Eliquis oder Xarelto! aPPSP bei Pradaxa! EXTEM CT > 80sec trotz Fibrinogengabe = 20–30IE/kg (1 IE/kg hebt PTZ um 1 %)
Novo7 (aFVII) ultimo ratio, off lavel use: Thrombos und Fibrinogen muss normal sein, ph > 7,2 Temp > 34°C. Gabe: 90–120 mcg / kg Einzeldosis, ev. wiederholen
FFP 30 ml/kg bei Faktor V-Mangel, sonst umstritten
Desmopressin (Octostim) 0,3 mcg / kg über 20 min, bei ASS und Plavix-Patienten
Protamin (1000–2000 U) bei heparinisierten Patienten
Faktor XIII (1250 U) bei instabilem Gerinnsel im EXTEM und APTEM, welches nicht durch Hyperfibrinolyse bedingt ist.
+ hämostyptische Wundverbände (z.B. Quick cloth)
Für die Gerinnung gilt kurz gesagt:
Achte auf ein schweres Trauma mit Hyperfibrinolyse: Tranexamsäure
Achte auf Fibrinpolymerisation mit Fibrinogenmangel: Fibrinogen
Achte auf Thrombinbildung mit Faktorenmangel: PPSB
Achte auf Plättchenmangel: TK
Achte auf Plättchenfunktionsstörung: Octostim
Disseminierte Intravasale Koagulopathie (DIC)#
Ursache: Sepsis, Trauma, Organnekrosen, SS, Lebertoxizität, Malignom, Transplantation
Man unterscheidet: Fulminate (Score > 5) oder kompensierte (Score < 5) DIC
Parameter |
0 Punkte |
1 Punkt |
2 Punkte |
|---|---|---|---|
Thrombos |
> 100 000 |
< 100 000 , |
< 50 000 |
D-Dimer |
< 1 |
1–5 |
> 5 |
Fibrinogen |
> 100 |
< 100 |
|
PTZ |
> 70 |
40–70 |
< 40 |
Therapie:
Ursache beseitigen: Herdsanierung, Blutung stoppen, AB,…
ISV: Volumen, Katecholamine, Beatmung,…
Substitution von Erythrozytenkonzentraten, FFP und ev. Thrombozyten
Wenn Organdysfunktion ohne Blutung im Vordergrund steht und die Thrombos > 50000 sind = UFH 400 IE / h
Ursachen einer perioperativen Gerinnungsstörung:
Massive Blutung mit Verlust von Gerinnungsfaktoren und Thrombozyten
Dilutionskoagulopathie durch Verdünnung (Infusionen) und Fibrinpolymerisationsstörung durch HES, Gelatine
Hyperfibrinolyse
Hypothermie + Azidose + Hypokalziämie
Anämie vorbestehend