Tracheotomie#
- Lagerung
/ Arme: rechts angelegt, LINKS angelegt / Kopf: Überstzreckt, Nackenrolle, Gelring; //
- Aufstellung
Narkosemaschine nach hinten versetzt, Infusionsständer bds. in Kopfhöhe, Tubus muss gut zuämglich sein,
- Anästhesieverfahren, Airway
LA
AN mit ETI
- Verlauf
Trachea wird präpariert. Vor Eröffnung derng der Tarchea wird der Tubus /vor/geschoben damit der Cuff beim Fenestrieren nicht beschädigt wird. Vor der Fenestrierung drückt der Operateur mit dem Finger auf die Trachea, am Cuffdruckmesser sollte nur ein geringer bis kein Ausschlag erfolgen. Wenn die Trachealkanüle eingesetzt werden kann wird unter Sicht durch das Trachea-Fenster der Tubus langsam /zurück/gezogen bis das Einführen der Kanüle möglich ist (nicht weiter!). Dann wird die Kanüle gecufft und der Beatmungsschlauch an die Trachealkanüle angehängt und beatmet. Die Wunde wird vernäht, anschließend abgedeckt und die Trachealkanüle fixiert. Vor OP-Ende sollen die Lungen zur Lagekontrolle auskultiert werden.
- Post-OP-Kontrollen
Röntgen: Cor-Pulmo