Plasmatische Gerinnung

Plasmatische Gerinnung#

4 Phasen:

  1. Initiation: Tissuefaktor VII bis II = Thrombinbildung

  2. Amplification: Beschleunigungsschleifen = Thrombinbildung

  3. Propagation: Thrombinburst bis I-Polymerisation = Clothbildung

  4. Inhibition: Korrekturschleifen = Fibrinolyse

Gerinnung erfolgt immer an Phospholipidoberflächen!

Gerinnungsfaktoren#

Tab. 13 Gerinnungsfaktoren#

Nummer

Name

Funktion

Mangelsyndrom

I

Fibrinogen

Vorstufe des Fibrins; Polymerisation nach Spaltung durch Thrombin → Fibringerinnsel

Afibrinogenämie (angeboren oder erworben, z.B. Verbrauchskoagulopathie), Dysfibrinogenämie

II

Prothrombin

Vorstufe des Thrombins; zentrale Serinprotease der Gerinnung

Hypoprothrombinämie (angeboren, Vitamin-K-Mangel, Verbrauchskoagulopathie)

III

Gewebefaktor (Tissue Factor (TF), Thromboplastin)

im subendothelialen Gewebe!

Cofaktor zur Aktivierung von Faktor VII → extrinsischer Weg

IV

Calciumionen (Ca²⁺)

Kofaktor in vielen Aktivierungsschritten!

Hypokalzämie

V

Proakzelerin

Cofaktor der Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin

Parahaemophilie (Faktor-V-Mangel)

VII

Prokonvertin (Stabiler Faktor)

Aktiviert Faktor X im extrinsischen System (mit TF und IV)

Faktor-VII-Mangel (angeboren, Vitamin-K-Mangel)

VIII

Antihämophiler Faktor A

Cofaktor bei der Aktivierung von Faktor X (intrinsischer Weg)

Hämophilie A

IX

Christmas-Faktor, Antihämophiler Faktor B

Aktiviert Faktor X zusammen mit Faktor VIII (intrinsischer Weg)

Hämophilie B

X

Stuart-Prower-Faktor

Zentrale Aktivierungsstelle (“gemeinsamer Endweg”) → Prothrombinase-Komplex

Faktor-X-Mangel

XI

Plasma-Thromboplastin-Antecedent (PTA; Rosenthal-Faktor)

Aktiviert Faktor IX

Hämophilie C, PTA-Mangel bei Verbrauchskoagulopathie

XII

Hageman-Faktor

Aktiviert Faktor XI, beteiligt an Kallikrein-Kinin-System; startet intrinsischen Weg

Faktor-XII-Mangel (meist asymptomatisch), Hageman-Syndrom führt eher zu Störungen der Fibrinolyse (angeboren oder bei Verbrauchskoagulopathie)

XIII

Fibrinstabilisierender Faktor

Vernetzt Fibrin durch Querverbindungen (Stabilisierung des Gerinnsels)

Faktor-XIII-Mangel (instabile Thromben, verzögerte Wundheilung)

Gerinnungskaskade#

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Fig. 62 Gerinnungskaskade#

[Furfur (bearbeitet), CC-BY-SA 4.0]

Gerinnungsdiagnostik#

Ziel der Gerinnungsdiagnostik

Minimierung des Blutungs- und Thromboserisikos, Vermeidung unnötiger Blutprodukte, Vermeidung unnötiger Labortests

Test

Soll Werte

PTZ

> 50% (ZNS und Retina > 70%),

apTT

norm,

Fibrinogen

> 100 mg/dl,

Thromb

> 100000/l

aPTT-Erhöhung bei

Heparingabe, VWS, APL-Ak, Faktor XII-Mangel, Hämophilie A+B

Erhöhte Blutungsneigung

Thrombos < 50000/l, Fibrinogen < 100, FVII+IX minus 35 %, PTZ < 25 %

TheraNostrisches Gerinnungsmanagement

klinischer Blick auf das OP-Gebiet, rasche sensitive Diagnostik, Point of Care Test/ROTEM, zielgerichtete Therapie