Plasmatische Gerinnung#
4 Phasen:
Initiation: Tissuefaktor
VIIbisII= ThrombinbildungAmplification: Beschleunigungsschleifen = Thrombinbildung
Propagation: Thrombinburst bis I-Polymerisation = Clothbildung
Inhibition: Korrekturschleifen = Fibrinolyse
Gerinnung erfolgt immer an Phospholipidoberflächen!
Gerinnungsfaktoren#
Nummer |
Name |
Funktion |
Mangelsyndrom |
|---|---|---|---|
I |
Fibrinogen |
Vorstufe des Fibrins; Polymerisation nach Spaltung durch Thrombin → Fibringerinnsel |
Afibrinogenämie (angeboren oder erworben, z.B. Verbrauchskoagulopathie), Dysfibrinogenämie |
II |
Prothrombin |
Vorstufe des Thrombins; zentrale Serinprotease der Gerinnung |
Hypoprothrombinämie (angeboren, Vitamin-K-Mangel, Verbrauchskoagulopathie) |
III |
Gewebefaktor (Tissue Factor (TF), Thromboplastin) |
im subendothelialen Gewebe! Cofaktor zur Aktivierung von Faktor VII → extrinsischer Weg |
– |
IV |
Calciumionen (Ca²⁺) |
Kofaktor in vielen Aktivierungsschritten! |
Hypokalzämie |
V |
Proakzelerin |
Cofaktor der Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin |
Parahaemophilie (Faktor-V-Mangel) |
VII |
Prokonvertin (Stabiler Faktor) |
Aktiviert Faktor X im extrinsischen System (mit TF und IV) |
Faktor-VII-Mangel (angeboren, Vitamin-K-Mangel) |
VIII |
Antihämophiler Faktor A |
Cofaktor bei der Aktivierung von Faktor X (intrinsischer Weg) |
Hämophilie A |
IX |
Christmas-Faktor, Antihämophiler Faktor B |
Aktiviert Faktor X zusammen mit Faktor VIII (intrinsischer Weg) |
Hämophilie B |
X |
Stuart-Prower-Faktor |
Zentrale Aktivierungsstelle (“gemeinsamer Endweg”) → Prothrombinase-Komplex |
Faktor-X-Mangel |
XI |
Plasma-Thromboplastin-Antecedent (PTA; Rosenthal-Faktor) |
Aktiviert Faktor IX |
Hämophilie C, PTA-Mangel bei Verbrauchskoagulopathie |
XII |
Hageman-Faktor |
Aktiviert Faktor XI, beteiligt an Kallikrein-Kinin-System; startet intrinsischen Weg |
Faktor-XII-Mangel (meist asymptomatisch), Hageman-Syndrom führt eher zu Störungen der Fibrinolyse (angeboren oder bei Verbrauchskoagulopathie) |
XIII |
Fibrinstabilisierender Faktor |
Vernetzt Fibrin durch Querverbindungen (Stabilisierung des Gerinnsels) |
Faktor-XIII-Mangel (instabile Thromben, verzögerte Wundheilung) |
Gerinnungskaskade#
Fig. 62 Gerinnungskaskade#
[Furfur (bearbeitet), CC-BY-SA 4.0]
Gerinnungsdiagnostik#
- Ziel der Gerinnungsdiagnostik
Minimierung des Blutungs- und Thromboserisikos, Vermeidung unnötiger Blutprodukte, Vermeidung unnötiger Labortests
Test |
Soll Werte |
|---|---|
PTZ |
> 50% (ZNS und Retina > 70%), |
apTT |
norm, |
Fibrinogen |
> 100 mg/dl, |
Thromb |
> 100000/l |
- aPTT-Erhöhung bei
Heparingabe, VWS, APL-Ak, Faktor XII-Mangel, Hämophilie A+B
- Erhöhte Blutungsneigung
Thrombos < 50000/l, Fibrinogen < 100, FVII+IX minus 35 %, PTZ < 25 %
- TheraNostrisches Gerinnungsmanagement
klinischer Blick auf das OP-Gebiet, rasche sensitive Diagnostik, Point of Care Test/ROTEM, zielgerichtete Therapie