Übersicht#
Massive Störung |
Alarmsymptome |
Alarmdiagnosen |
Bewusstsein |
Atemnot, die sich nicht bessert |
Herzinfarkt |
Atemweg / Atmung |
Brodelndes Atemgeräusch |
Kardiales Lungenödem |
Kreislauf! |
Thoraxschmerz |
Status epilepticus |
(3ABC) |
Schocksymptome |
Beckenfraktur |
entgleiste Vitalwerte |
Rückenmarksverletzung |
|
schwere Verletzungen |
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Hirndruckzeichen |
Abschnitt |
Beurteilung / Untersuchung |
Typische Maßnahmen |
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① Szeneüberblick & Schutz |
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② Eindruck |
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③ Bewusstsein |
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④ Hauptbeschwerde |
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Ⓐ Airway (Atemweg) |
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Ⓑ Breathing (Atmung) |
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Ⓒ Circulation (Kreislauf) |
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Ⓓ Disability (Neurologie) |
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Ⓔ Erweiterte Untersuchung |
(Wenn Einschätzung oder Hauptbeschwerde unklar)
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Bemerkung
Der Einschätzungsblock muss in regelmäßigen Abständen in angemessenem Umfang wiederholt werden (Verlaufskontrolle)!
“Typische Sofortmaßnahmen” sind als*Beispiele* zu verstehen.
Bei absolut zeitkritischen Patienten, bei denen bereits dieABC-Einschätzung ergibt dass ein Transport nicht aufschiebbar ist, kann u.U. schon nach dem Punkt Ⓒ eine vorgezogene Transportentscheidung getroffen werden.
Die Maßnahmen von D und E sollen dann, sofern möglich,während des Transportes erfolgen.
Die Reihenfolge ist je nach Patientunterschiedlich!
Fett gedruckte Punkte haben eine besonders hohe Priorität.