Periphere Venenverweilkanüle (PVK)#
Periphere Venenverweilkanülen werden routinemäßig zur intravenösen Gabe von Medikamenten bzw. Infusionen verwendet. Sie bestehen aus einem Kunststoffschlauch, der in der Vene zu liegen kommt, und aus einem außenstehenden Teil mit einer Konnektionsstelle für Infusionen, sowie oft einem Konus mit Rückschlagventil, für die schnelle Gabe von Medikamenten. Im Kunststoffschlauch liegt eine Führungskanüle (Mandrin), welche das Durchstechen der Haut und der Vene zwecks der Katheterisierung ermöglicht. Die Kanüle wird nach Einführen ins Blutgefäß entfernt.
Gebräuchliche Marken sind z. B. Venflon oder Braunüle. Venenverweilkanülen gibt es in verschiedenen Durchmessern, sie sind farbcodiert. Normalerweise werden grüne Venenverweilkanülen bei Erwachsenen verwendet, bzw. rosafarbene bei schlechten Venenverhältnissen.
Farbcode |
Gauge |
Länge |
Durchfluss [ml / min] |
|---|---|---|---|
blau |
Sehr dünn |
22 |
25 |
rosa |
dünn |
20 |
55 |
grün |
normal |
18 |
90 |
weiß |
dick |
17 |
135 |
grau |
Sehr dick |
16 |
170 |
orange |
Noch dicker |
14 |
265 |
Material#
Nierentasse
Staubinde
Venflon:
Die Größe (= Farbe) ist vom Durchführenden vorher zu erfragen!
Die Flügel werden hinunter geklappt
Die farbige Lasche des Zuspritzventils in rechten Winkel zur Venflonachse stellen
Einmalverschlusskappe (“roter Stoppel”)
Fixierungspflaster und evtl. zusätzliches Fixationsmaterial
Trockene Tupfer
Desinfektions-Tupfer
Spülung, wahlweise:
Spritze mit 5—10 ml Spülflüssigkeit (NaCl 0,9 %), oder
Infusion
3-Wege-Hahn (optional)
(Faserschreiber)
Nadelabwurfbehälter
Assistenz#
Ggfs. 3-Wege-Hahn spülen
Spritze mit Spülflüssigkeit ansetzen und durchspülen
Alternativ, bei Verwendung mit Infusion: 3-Wege-Hahn an Infusionsbesteck anschließen und mit Infusionslösung durchspülen
Nadelabwurfbehälter in Reichweite des Durchführenden bereitstellen, sodass er später den Mandrin abwerfen kann.
Stauschlauch zureichen
Der Durchführende legt nun den Stauschlauch an, staut, und sucht eine passende Vene für die Punktion.
Alko-Tupfer zureichen: Mit geöffneter Verpackung sodass dieser entnommen werden kann
Venenverweilkanüle zureichen: An der Schutzkappe halten, sodass der Durchführende die Verweilkanüle abziehen kann
Der Durchführende punktiert nun die Vene.
Trockene Tupfer zureichen
Je nach Situation 3-Wege-Hahn, Stoppel und Spülung oder Infusionsschlauch zureichen
Fixierpflaster zureichen
Anlage eines peripheren Venenverweilkatheters#
Indikation prüfen: Ist ein venöser Zugang tatsächlich erforderlich? Vor der Punktion sollten Identität, Seite (Bedenke: ev. Operationsseite, …) und geplante Anwendung geklärt sein. Keine Punktion an Shunt-Armen!
Patientenaufklärung
Material vorbereiten: PVK, Hautantiseptikum, Handschuhe, Stauschlauch, sterile Tupfer/Kompressen, NaCl-Spülung und Verlängerung/Adapter gem lokaler Praxis, passender Folienverband, Abwurfbehälter, Sharp-Box. Das Material sollte so vorbereitet werden, dass anschließend aseptisch und ohne Unterbrechung gearbeitet werden kann.
Hygienische Händedesinfektion: Desinfiziere die Hände unmittelbar vor dem Patientenkontakt und vor der Katheteranlage.
Lagerung
Stauschlauch anlegen
Geeignete Punktionsstelle auswählen Bedenke Operationsseite, Krücken etc. Keine Punktion an Shunt-Armen oder entzündeten Bereichen! Bedenke: Nach einer Fehlpunktion sollen die zuführenden Venen distal nicht mehr punktiert werden. Eine Anlage an der unteren Extremität soll bei Erwachsenen nach Möglichkeit vermieden werden.
Handschuhe anziehen: Für die Anlage peripherer Venenkatheter sind bei korrekter No-Touch-Technik keine sterilen Handschuhe erforderlich.
Hautdesinfektion Desinfiziere die Punktionsstelle mit einem zugelassenen Hautantiseptikum. Einwirkzeit abwarten, Punktionsstelle muss vor Punktion vollständig trocken sein. Die desinfizierte Stelle danach nicht erneut palpieren.
Vene punktieren: Fixiere die Haut distal der Punktionsstelle. Katheter mit dem Schliff nach oben im flachen Winkel in die Vene einführen, bis Blut im Rücklauf sichtbar ist. Winkel absenken.
Katheter vorschieben, nicht den Stahlmandrin
Stauschlauch lösen
Vene proximal kompimieren und Mandrin entfernen, Kanüle in Sharp-Box entsorgen.
Adapter oder Infusion anschließen
Spülen: Auf freien Fluss ohne Schwellung, Schmerzen oder Widerstand achten. Prüfe auf Schmerz, Hämatom, Schwellung, Leckage und sichere Lage (Cave Paravasat)
Fixieren und Folienverband anlegen
Dokumentation