Vakuumschiene#
Analog zum Prinzip der Vakuummatratze gibt es auch Vakuumschienen, um Extremitäten zu immobilisieren. Gebräuchlich sind Vakuum-Bein- und Unterarmschienen, wobei letztere kaum eingesetzt werden, da sie gegenüber eines Armtragetuches wenig Vorteile bieten.
Vakuumbeinschiene#
Die Vakuumbeinschiene dient zum Ruhigstellen von Verletzungen vom Knie abwärts. Verletzungen des Oberschenkels können mit ihr nicht ruhiggestellt werden, da sie das Hüftgelenk nicht schient (Vakuummatratze)!
Material und Personal#
2 Helfer: Einer seitlich, einer beim Fußende
akuumbeinschiene
Absauggerät
Evtl. Adapter
Fig. 104 Vakuumbeinschiene mit Zubehör#
© Ch. Pallinger ℓ MfG
Vorgehen#
Länge anpassen, gegebenenfalls proximal umfalten. Klettverschlussbänder herrichten.
Füllung gut verteilen. Auch am Fußende müssen genug Kugeln sein, um dem Fuß sowohl unter der Sohle als auch am Fußrücken gut Halt geben zu können
Schiene leicht vorabsaugen, damit Kugeln nicht mehr verrutschen können
Schuh am gesunden Bein ausziehen: Finden der schonensten Methode. Socken ausziehen; Überprüfung von Durchblutung, Motorik und Sensibilität (DMS) am gesunden Fuß
vorsichtiges Wiederholen zu zweit am verletztem Bein; ein Helfer stabilisiert das Bein, der andere öffnet den Schuh; Socken ausziehen; Überprüfung von Durchblutung, Motorik und Sensibilität (DMS) am verletzten Fuß
Stiefelgriff: gleich nach Ausziehen von Schuh/Socken nimmt der Helfer am Fußende durch das Loch in der Schiene die Ferse des verletzten Fußes, die andere Hand hält den Fußrücken (Stiefelgriff). Das Bein wird so auf dem Boden liegend stabilisiert, der Helfer verbleibt so, bis die Schiene abgesaugt wird.
Der seitliche Helfer richtet die Schiene vorsichtig unter dem Patienten aus und fixiert die Schiene mit den Klettverschlussbändern. Um den Fuß werden Ohren gebogen und kreuzweise festgeklettet, alternativ ein Band über den Fußrücken und eines unter der Sohle. Der Fuß soll von allen Seiten so gut wie möglich umschlossen sein!
Der seitliche Helfer saugt ab und zieht dabei die Klettbänder immer wieder fest nach. Der andere Helfer lässt den Stiefelgriff aus und formt die Schien an den Fuß.
Fertig abgesaugt: Ventil schließen, Absauggerät abschalten.
Nochmalige Kontrolle von Durchblutung, Motorik und Sensibilität (DMS) an der betroffenen Extremität (Vollständiger Traumacheck).
Die Schiene soll bretthart sein, das Bein leicht auf Zug fixiert. Der Fuß soll weder seitlich noch zum Körper hin/vom Körper weg beweglich sein.